Der Begriff „Medien als Aneignungswelt“ beschreibt die Idee, dass Medien nicht nur Unterhaltungsangebote oder Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, sondern auch Räume oder Umgebungen offerieren, in denen Menschen aktiv Wissen erwerben, Fähigkeiten entwickeln, sich mit verschiedenen Inhalten auseinandersetzen und ihre eigene Entwicklung vorantreiben. Es werden unterschiedliche mediale Beispiele aufgezeigt, die Kindern und Jugendlichen beim Aufwachsen und bei der Sozialisation unterstützen und bspw. bei der Identitäts- und Werteentwicklung helfen.
Die folgenden Workshops werden angeboten:
- YouTube: Verschiedene YouTube-Stars stellen in ihren Videos ihre Sichtweise auf ein soziales Miteinander dar. Ein Großteil von bekannten YouTubern zeigt darin eine wertschätzende und tolerante Perspektive und Umgang gegenüber anderen Menschen. Damit wirken sie positiv auf das Werteverständnis von jugendlichen Nutzerinnen ein. In dem Workshop werden positive Beispiele für eine Werteorientierung in der YouTube-Community gezeigt und besprochen.
- Computerspiele: Computerspiele sind nicht nur Unterhaltung, sondern durch sie werden auch Regeln und Gemeinschaft vermittelt. Gerade in Multiplayer-Spielen müssen Spieler*innen mit anderen im Team spielen, um gewinnen zu können oder gemeinsam etwas zu erreichen. In solchen Zusammenhängen wird Kommunikation, Strategie und Gemeinschaft erprobt, gelernt und erfahren.
- Medienhelden: Medienhelden spielen eine wichtige Rolle im Aufwachsen von Kindern, indem sie nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch als Identifikationsfiguren dienen. In diesem Workshop werden positive Beispiele für Medienhelden in der Kindheit gezeigt und besprochen.
- Medienbegleitung: Medienbegleitung hilft, einen kompetenten Umgang zu unterstützen. Diese Begleitung fördert eine offene Kommunikation über Medieninhalte und trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Medien bewusst und positiv nutzen können, um ihr Wissen zu erweitern und ihre Entwicklung zu unterstützen. Hierzu werden Möglichkeiten der Gesprächsführung und Thematisierung von Mediennutzung gezeigt und besprochen.